heute von

Mit Lachgas
entspannt durch die Behandlung

Angst beim Zahnarzt? Angestrengtes, verkrampftes Sitzen auf dem Zahnarztstuhl? Das muss nicht sein! Eine sanfte Beruhigung mit Lachgas sorgt für Entspannung während der Behandlung und wirkt zudem gegen Schmerz und Würgereiz. Die Beruhigung mit Lachgas wird direkt auf dem Zahnarztstuhl mit modernster Technik und unserem speziell geschultem Personal durchgeführt.

Bei der Sedierung (Beruhigung bei vollem Bewusstsein) wird über eine kleine Nasenmaske ein Gemisch aus Sauerstoff und Lachgas eingeatmet. Stickoxydul (Lachgas) ist ein nicht allergenes, nicht reizendes Gas und wirkt direkt auf das zentrale Nervensystem des Menschen. Seine schmerzstillende und beruhigende Wirkung wurde bereits vor mehr als 160 Jahren entdeckt und auch heute noch millionenfach sicher in der Medizin angewandt.

Das Einatmen des Sauerstoff-Lachgas-Gemisches führt zu einem Entspannungszustand, der eventuelle Angstgefühle verringert und den Würgereiz unterbindet oder zumindest reduziert. Gleichzeitig wird auch das Schmerzempfinden stark abgeschwächt. Gelegentlich spüren Patienten ein Kribbeln der Hände und Füße, ein leichtes Taubheitsgefühl der Beine, Zunge und Schleimhäute, Ohrenklingeln, Schwere oder auch Euphorie und Leichtigkeit. Sollte dies als unangenehm empfunden werden, kann die Lachgasbehandlung jederzeit vom Patienten selbst abgebrochen werden. Er muss dazu einfach durch den Mund atmen und den Zahnarzt bitten, die Nasenmaske abzunehmen.

Vor einer Behandlung mit Lachgas sollten Patienten uns über alle Medikamente informieren, die sie zur Zeit einnehmen und zwei Stunden lang nichts essen oder trinken. Nach der Behandlung ist die Wirkung des Lachgases innerhalb von drei Minuten wieder komplett aufgehoben. Der Patient kann also die Zahnartpraxis ohne Begleitperson ganz normal wieder verlassen.